DIE APOTHEKE ZUM WEISSEN SCHWAN

Im Dienst an der Gesundheit seit mehr als 300 Jahren
 
1701 wurde dem Apotheker Balthasar Rechenberg das Königliche Privileg zur Etablierung der Apotheke in Berlin erteilt. Ursprünglich befand sich diese im Herzen der Stadt, in der Heide-reutergasse, Ecke Spandauer Straße. Der Name der Apotheke zum weißen Schwan ist verbunden mit großen Persönlichkeiten aus Pharmazie und Medizin, wie z. B. Valentin Rose der Jüngere. Er trat als Apotheker in die Fußstapfen seines Vaters und übertraf dessen Berühmtheit durch die Entdeckung des doppelkohlensauren Natrons und des Pflanzenzuckers Inulin. Sein Vater, Valentin Rose der Ältere, erlangte zuvor durch die Entdeckung des Roseschen Metalls, einer Blei-Zinn-Legierung, große Bekanntheit.

Um 1840 absolvierte Theodor Fontane seine Ausbildung in der Apotheke zum weißen Schwan. Diese Zeit beschreibt er sehr lebendig in seinem Werk „Zwischen Zwanzig und Dreißig …" .

Als 1945, kurz vor der Kapitulation, das Zentrum Berlins durch einen Bombentreffer komplett zerstört wurde, war auch die Apotheke zum weißen Schwan betroffen. Eine Notapotheke, die einstweilen in der Weinmeisterstraße eingerichtet wurde, genügte den Anforderungen an eine Vollapotheke nicht, und so wurde nach neuen Räumen gesucht. Die Wahl fiel auf Rahnsdorf, wo die Apotheke unter ihrem altbekannten Namen 1950 neu eröffnet wurde.

Von 1960 bis 1991 war sie in städtischer Verwaltung, ab 1991 führte Gisela Jentsch für 10 Jahre die Apotheke. Seit 2001 ist Ina Jentsch die Inhaberin der heute öffentlichen Apotheke und des 2006 gegründeten Arzneimittelversandes.

Wir haben unsere Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 erneut erhalten!

Zertifikat ansehen
DIN EN IST 9001 Zertifikat

Der Verband zur Förderung der Qualität im Gesundheitsbereich e. V. hat der Apotheke zum weißen Schwan erneut bescheinigt, dass unser Qualitätsmanagementsystem für den Geltungsbereich Abgabe von Arzneimitteln, apothekenpflichtigen Medizinprodukten, verbundenen Dienstleistungen bis hin zum Versand der normativen Grundlage entspricht. Und das seit 2004.

Denn: Gesundheit braucht Qualität.

Die Gesundheit unserer Kunden liegt uns am Herzen.

„So wollen wir die lange Tradition der Apotheke zum weißen Schwan
würdig fortschreiben.“, erklärt Ina Jentsch.
Share by: